Die Spielführer mit Frau Dettmann vom Bauunternehmen Steininger und Jugendleiter Gerhard Habel

Die Neunburger G-Jugend I gewinnt das erste Turnier

Siegerehrung 2017 durch Frau und Herrn Dettmann vom Bauunternehmen Steininger und Jugendleiter Gerhard Habel

Quelle: www.ostbayern-kurier.de - Februar 2017

3. Steininger Junioren-Hallencup


An den beiden Wochenenden 7.1. + 28./29.01.2017 wurde in der Dreifachturnhalle Neunburg vorm Wald die 3. Auflage des STEININGER Junioren-Hallencups durchgeführt.

Unter der Schirrmherrschaft der Geschäftsführer des Bauunternehmens Anton Steininger GmbH, Michaela und Siegfried Dettmann, begeisterten insgesamt 31 Vereine in fünf Altersklassen die zahlreichen Zuschauer.


Gestartet wurde mit am 07.01. des 1. Turnierwochenendes mit der neugegründeten G-Jugend I die bei dem letzjährigen Turnier noch als "Schnupper-Fußballgruppe" ein Einlagespiel machten. Diese gewann nun gleich auf heimischen Boden Ihr erstes Turnier. Die G-Junioren II belegten den 4. Platz im 4köpfigen Teilnehmerfeld.


Gestartet wurde das 2. Turnierwochenende am Samstag um 09:00 Uhr mit den E2-Junioren. Fünf Mannschaften ermittelten hier im Modus „Jeder gegen Jeden“ den Turniersieg. Diesen sicherte sich mit deutlichem Abstand die SpVgg Willmering-Waffenbrunn, auf den weiteren Plätzen folgten der SV Schwarzhofen, die (SG) 1. FC Schwandorf, die (SG) SC Kleinwinklarn und der gastgebende 1. FC Neunburg vorm Wald.


Am darauffolgenden Turnier der F-Junioren nahmen insgesamt acht Mannschaften teil, die in zwei Vierergruppen und anschließenden Platzierungsspielen um die begehrten Medaillen und Pokale wetteiferten. In Gruppe A belegten die (SG) SC Ettmannsdorf I, der FC OVI-Teunz 2014, der 1. FC Schwarzenfeld punktgleich die ersten drei Plätze, gefolgt von der (SG) SV Alten-/ Neuenschwand. In Gruppe B qualifizierten sich die DJK SV Steinberg und die (SG) SpVgg Neukirchen-Balbini fürs Halbfinale, auf den Plätzen folgten der 1. FC Neunburg vorm Wald und die (SG) SC Ettmannsdorf II. Die beiden Halbfinalbegegnungen wurden dann im Siebenmeterschießen entschieden, hier hatten die (SG) SpVgg Neukirchen-Balbini (4:3 gegen die (SG) SC Ettmannsdorf I) und der FC OVI-Teunz 2014 (2:0 gegen die DJK SV Steinberg) das Glück auf ihrer Seite und schafften den Einzug ins Finale.

Die Ergebnisse der Platzierungsspiele:

Spiel um Platz 7:                (SG) SC Ettmannsdorf II – (SG) SV Alten-/ Neuenschwand 3:2 (nach Siebenmeterschießen)

Spiel um Platz 5:                1. FC Schwarzenfeld – 1. FC Neunburg vorm Wald 1:0

Spiel um Platz 3:                (SG) SC Ettmannsdorf I – DJK SV Steinberg 1:0

In einem spannenden Finale konnte sich die (SG) SpVgg Neukirchen-Balbini letztendlich knapp mit 1:0 gegen den FC OVI-Teunz 2014 durchsetzen.


Den Abschluss eines langen Turniertages bildete um 18:00 Uhr das Turnier der A-Junioren, an dem sich sechs Mannschaften beteiligten. Nach insgesamt 15 spannenden und hochklassigen Partien sicherte sich die Kreisligamannschaft der JFG Chamer Land den Titel vor den Gastgebern. Auf den Plätzen Drei bis Sechs folgten die (SG) TSV Dieterskirchen, der SV Schwarzhofen, die (SG) SV Diendorf und die (SG) ASV Fronberg.


Der Sonntag startete mit dem Turnier der D-Junioren, an dem sich nach zwei kurzfristigen Absagen sieben Mannschaften beteiligten. Hier stellte der ASV Cham mit seiner Mannschaft seine spielerische Klasse unter Beweis und entschied das Turnier mit 13 Punkten aus sechs Begegnungen vor der punktgleichen JFG Amberg-Sulzbach West 08 und der (SG) SV Diendorf für sich. Die Plätze Vier bis Sieben belegten die (SG) 1. FC Schwarzenfeld, die (SG) 1. FC Neunburg vorm Wald, die JFG Oberpfälzer Seenland und die JFG Hammersee.


Den Abschluss des 3. STEININGER Junioren-Hallencups bildete das Turnier der E1-Junioren, an dem aufgrund der aktuellen Grippewelle fünf Mannschaften teilnahmen. Hier lieferten sich die Teams Begegnungen auf Augenhöhe, was zur Folge hatte, dass der Turniersieger erst nach dem letzten der insgesamt 15 Spiele feststand. Den Siegerpokal sicherte sich die (SG) TSV Detag Wernberg vor dem punktgleichen ASV Cham, knapp dahinter belegten der SV Schwarzhofen und der 1. FC Neunburg vorm Wald die Plätze drei und vier, den fünften Platz belegte der TSV 1954 Stulln.


Auch abseits des Hallenparketts war am vergangenen Wochenende einiges geboten. Die Tanzgruppen „Crazy Girls“, „Freeze“ und „Freaky“ des 1. FC Neunburg vorm Wald zogen die Zuschauer in ihren Bann, am Sonntagvormittag wurde das traditionelle Weißwurtsfrühstück angeboten, sein Losglück konnte man an einer Tombola mit insgesamt 600 Preisen aus der Welt des Fußballs testen.






Die Spielführer mit Frau Dettmann vom Bauunternehmen Steininger und Jugendleiter Gerhard Habel

Die Neunburger G-Jugend I gewinnt das erste Turnier

Siegerehrung 2017 durch Frau und Herrn Dettmann vom Bauunternehmen Steininger und Jugendleiter Gerhard Habel